Hotel Kundenbindungsprogramme In finanziell schwierigen Zeiten haben es Hotelketten schwieriger Gäste zu überzeugen einen Aufenthalt in einem ihrer Häuser zu buchen, denn letztendlich zählt für viele Reisende neben dem Komfort der Preis einer Übernachtung. Noch um einiges schwieriger gestaltet sich die Aufgabe Kunden zum regelmäßigen Übernachtungsgast zu machen. Genau an diesem Punkt greifen Hotel-Kundenbindungsprogramme ein und versprechen dem potentiellen Mitglied neben kostenlosen Übernachtungen auch besondere Vorteile durch einen höheren Mitgliedsstatus. Wer oft in einem Hotel der Gruppe übernachtet sammelt Punkte, die sich im Laufe der Zeit gegen Prämien eintauschen lassen. Ausserdem bestimmen die gesammelten Punkte oder die Anzahl der Übernachtungen innerhalb eines Jahres den Mitgliedsstatus im Kundenbindungsprogramm. Die gewährten Vorteile reichen von Bonuspunkten über früheres Einchecken oder späteres Auschecken bis hin zu kostenlosem Internetzugang oder Zimmerupgrades und können im Einzelfall eine ordentliche Geldersparnis bedeuten.
Eines der größten Programme ist zum Beispiel der Priority Club der Intercontinental-Hotelgruppe. Weitere bekanntere Kundenbindungsprogramme im Hotelsektor sind unter anderem Preferred Guest der Starwood-Gruppe, Marriott Rewards oder Hilton HHonors. |